Katarina Bader

Katarina Bader ist Professorin für Online-Journalismus an der Hochschule der Medien in Stuttgart. 2017 wurde sie mit dem "Deutsch-Polnischen Journalistenpreis" ausgezeichnet. 2010 veröffentlichte sie das Buch "Jureks Erben", eine Biographie des Auschwitz-Überlebenden Jerzy Hronowski. In diesem Buch setzt sich Katarina Bader auch intensiv mit der Frage auseinander, wie ZeitzeugInnen erzählen und warum sie erzählen, wie sie erzählen. Im März 2017 war sie als Referentin beim ZeitzeugInnen-Seminar von _erinnern.at_ zu Gast, wo Albert Lichtblau dieses Gespräch mit ihr führte.

Albert Lichtblau ist Professor für Zeitgeschichte an der Universität Salzburg und ist _erinnern.at_ seit vielen Jahren durch seine Mitarbeit an verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel "Neue Heimat Israel" (www.neue-heimat-israel.at), verbunden.